Wiederhopfnistkästen

thumb-img

Unsere Schreinerei konnte mal wieder ein tolles Projekt für den Vogelschutz umsetzen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesforstbetrieb Schwarzenborn wurden 15 Wiedehopfnistkästen gefertigt. Diese werden auf dem ehemaligen „Standortübungsplatz Aschaffenburg“, welcher als FFH-Gebiet und Nationales Naturerbe (NNE) ausgewiesen ist, aufgestellt. Die Nisthilfen sind speziell an die Bedürfnisse des Wiedehopfes angepasst. Der einst weit verbreitete Vogel findet durch intensiv genutzte Naturräume nur noch selten Nist- und Brutplätze.

Mit diesem Projekt können hoffentlich in Zukunft die Tiere einen ansprechenden Lebensraum auf der Fläche des ehemaligen Standortübungsplatzes erschließen.
Wie bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Bundesforstbetrieb Schwarzenborn und wünschen viel Erfolg für die Ansiedlung dieser tollen Vogelart.

Wer auch etwas für unsere heimischen Vogelarten tun möchte, der kann sich gerne an uns wenden. Wir haben Nistkästen in vielen Varianten im Angebot und erstellen auch gerne Individuelle auf Anfrage.

Leave a Comment: